All Inklusive Fahrradurlaub im Osten Deutschland

15. Tour de Osten
Etappen 2022

16. bis 24. Juli 22
Nordhausen – Bad Langensalza – Apolda – Querfurt – Leipzig

Zum Auftakt der Jubiläumstour treffen wir uns im Juli 22 im tausendjährigen Nordhausen am Südharz. Gemütliche Stunden in der historischen Altstadt und auch ein Rundkurs durch die sanften Ausläufer des Südharz lassen uns diese Ecke Deutschlands, die wir erstmalig besuchen wollen, erleben.

Mit der zweiten Etappe richten wir dann - die Hainleite erstmal umfahren - den Blick weg vom Brocken, in Richtung Unstrut. Bad Langensalza heißt das Tagesziel, bekannt für heilendes Thermalsolewasser und zehn (10!) Parks und Themengärten. Mit Fug und Recht darf sich dieses Kur-Kleinod auch „blühendste Stadt Europas“ nennen“!

Am folgenden Tag rollt das Peloton vorbei an Erfurt, rechts den Thüringer Wald, links den Harz an den Rand des Thüringer Beckens nach Apolda. Apfelstadt, Textilstadt, Glockenstadt, Mode- und Designstadt, … . Ok, ok - wir bleiben zwei Tage!

Den Rundkurs Apolda aus den Waden gewirkt geht es am Donnerstag schon nach Querfurt – nicht nur wegen der größten Burganlage Mitteldeutschlands ein wahrlich lohnenswertes Ziel der 5. Etappe. Enge Gassen, pittoreske Hinterhöfe, beeindruckende Bauten aus Spätgotik und Romanik, nette Gasthäuser – wir freuen uns schon sehr auf die Stunden in diesem schönen Städtchen! Und auch die Straße der Romanik verfügt hier mitunter über Radwege, wovon wir uns auch am folgenden Tag überzeugen können.

Die schon vorletzte Etappe führt uns entlang Saale, Elster und Luppe mitten hinein nach Leipzig. Modern, weltoffen, historisch, beeindruckend – wir werden es schon erleben, nehmen wir uns doch auch für die pulsierende sächsische Metropole zwei Tage Zeit. Sicherlich werden wir beim finalen Rundkurs auch die Leipziger TeilnehmerInnenschar mit neuen Perspektiven auf ihre Stadt überraschen.

 

  • Sonnabend, 16.07.

    individuelle Anreise nach Nordhausen
    14 – 17 Uhr Check-In
    19:30 Uhr Begrüßungsabend

  • Etappe 1 - Sonntag, 17.07

    „Rundkurs Nordhausen“
    abends Stadtführung

  • Etappe 2 - Montag, 18.07.

    „Nordhausen – Bad Langensalza“
    abends Stadtführung

  • Etappe 3 - Dienstag, 19.07.

    „Bad Langensalza – Apolda“
    abends „RadlerInnen-Abend

  • Etappe 4 - Mittwoch, 20.07.

    „Rundkurs Apolda“
    abends Stadtführung

  • Etappe 5 - Donnerstag, 21.07.

    „Apolda – Querfurt“
    abends Stadtführung

  • Etappe 6 - Freitag, 22.07.

    „Querfurt – Leipzig“
    abends Stadtführung

  • Etappe 7 - Sonnabend, 23.07.

    „Rundkurs Leipzig“
    abends Abschlussabend

  • Sonntag, 24.07.

    individuelle Abreise,
    10 Uhr Rücktransfer Richtung Nordhausen (Ankunft ca. 13 Uhr)

15. Tour de Osten

Buchbare Übernachtungskategorien:
Kat A: Sporthalle
Kat B: Pension
Kat C: *** Hotel

Aufgrund aktueller Gegebenheiten können die Kapazitäten in allen Buchungskategorien begrenzt sein. Über die Teilnahme entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen, die erst mit dem Eingang des Teilnahmebeitrages beim Veranstalter verbindlich erfolgt ist. Bei Überbuchung werden geleistete Teilnahmebeiträge zu 100 % zurückerstattet.

Anmeldestart: 1. Februar 2022.

Änderungen vorbehalten.

Anmeldestart 01.02.2022

Weitere Informationen

Teilnehmerinfo

Fragen und Antworten

Radler werben Radler

Bildergalerien