Erlebnis Fahrradurlaub im Süden Deutschlands

5. Tour de Süden
Etappen

27. Aug. bis 4. Sept. 22

Leonberg – Bad Wimpfen – Schwetzingen – Bensheim – Bad Kreuznach

Durch die drei Bundesländer Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz führt die Strecke der schon.

In Leonberg, mit einem der wohl schönsten Markplätzen der Republik, starten wir die fünfte Auflage der „Tour de Süden“, die uns durch die drei Bundesländer Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz führen wird.
Fachwerk, Stadtmauer, liebliche Gässchen, ein Gläschen Wein oder …, zwei Tage haben wir Zeit Stadt und Region westlich der Landeshauptstadt per Stadtrundgang, Rundkurs und individueller Verlustierungen zu erkunden, bevor es dann hinab zum und entlang des Neckar mit Etappe 2 in Richtung Bad Wimpfen geht.
„Hinter der majestätischen Kaiserpfalz verbergen sich romantische Gassen mit malerischen Fachwerkhäusern, geheimnisvolle Ecken, mystische Symbole und verspielte Gärtchen - ein heimeliges kostbares Kleinod“ heißt es auf der Homepage des Städtchens. Schöner hätten wir es auch nicht sagen können.

Die zarten Höhen des Kraichgau, die seichten Ufer des mäandrierenden Neckar bestimmen die dritte Etappe in Richtung Schwetzingen. Kurfürstliches Sommerschloss, Schlossgarten, Schlossplatz, – wir nehmen uns zwei Tage Zeit, schauen uns Stadt und Umgebung in Ruhe an, genießen die Sommerstunden an diesem schönen Ort voller Kultur und Schönheit!

Und weiter geht’s rechts und links vom Rhein, auf nibelungischen Wegen, den Odenwald im Augenwinkel zum hessischen Bensheim an der Bergstraße mit seiner wunderschönen historischen Altstadt mit den imposanten Adelshöfen, Plätzen und Fachwerkhäusern.

Auch am folgenden Tag gestaltet Vater Rhein den Streckenverlauf. Nach seiner Querung geht’s hinauf auf Weinanbauniveau in die rheinland-pfälzische Kurstadt Bad Kreuznach mit all ihren gemütlichen Weinschänken, historischen Brücken, kleinen Gassen und Plätzen. Die Touristiker werben gern mit dem Prädikat ‘sonnenreichste Region Deutschlands‘ zu sein, was auch während des finalen Rundkurses durch die Weinberge, entlang der Nahe vorbei an Burgen und Ruinen zu beweisen wäre!

  • Samstag, 27.08.

    individuelle Anreise nach Leonberg
    14 – 17 Uhr Check-In
    19:30 Uhr Begrüßungsabend

  • Etappe 1 - Sonntag, 28.08.

    „Rundkurs Leonberg“
    abends Stadtführung

  • Etappe 2 - Montag, 29.08.

    „Leonberg – Bad Wimpfen“
    abends Stadtführung

  • Etappe 3 - Dienstag, 30.08.

    „Bad Wimpfen - Schwetzingen“
    abends Radlerabend

  • Etappe 4 - Mittwoch, 31.08.

    „Rundkurs Schwetzingen“
    abends Stadtführung

  • Etappe 5 - Donnerstag, 01.09.

    „Schwetzingen - Bensheim“
    abends Stadtführung

  • Etappe 6 - Donnerstag, 02.09.

    „Bensheim – Bad Kreuznach“
    abends Stadtführung

  • Etappe 7 - Sonnabend, 03.09.

    „Rundkurs Bad Kreuznach“
    abends Abschlussabend

  • Sonntag, 04.09.

    individuelle Abreise
    10 Uhr Rücktransfer Richtung Leonberg
    (Ankunft ca. 13 Uhr)a

Fantastische Ausblicke
herrliche Radwege

Buchbare Übernachtungskategorien:
Kat A: Sporthalle
Kat B: Pension
Kat C: *** Hotel

Aufgrund aktueller Gegebenheiten können die Kapazitäten in allen Buchungskategorien begrenzt sein. Über die Teilnahme entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen, die erst mit dem Eingang des Teilnahmebeitrages beim Veranstalter verbindlich erfolgt ist. Bei Überbuchung werden geleistete Teilnahmebeiträge zu 100 % zurückerstattet.

Anmeldestart: 1. März 2022.

Änderungen vorbehalten.

Anmeldestart 01.03.2022

Weitere Informationen

Teilnehmerinfo

Fragen und Antworten

Radler werben Radler

Bildergalerien